2016 - Rückblick

02.12.2016 bis 23.12.2016 - Christkindlemarkt Dornbirn
Der Weihnachtsmarkt in der Stadt, in der ich aufgewachsen und zur Schule gegangen bin, ist für mich Jahr für Jahr ein Fixpunkt den ich nicht missen möchte. Bis zum Umzug in unser Eigenheim nach Schwarzach im Jahr 1991 war Dornbirn mein Heimatort in dem ich mich wohl fühlte und wo ich nach wie vor sehr viele Leute kenne. Daher ist es naheliegend, dass ich während dem Christkindlemarkt viele Freunde und Bekannte treffe die ich sonst oft das ganze Jahr nicht sehe. Zudem ist das Ambiente im Park neben der Stadtpfarrkirche St. Martin jedes Jahr wieder ein ganz besonderes. Nicht nur die alten, schönen Kastanienbäume, sondern auch die Anordnung der Stände, die Hackschnitzel im gesamt Bereich und das täglich lodernde Feuer im Zentrum des Kunsthandwerk-Bereiches machen den Christkindlemarkt zu einem ganz speziellen Highligt. Leider fand der Christkindlemarkt 2016 wohl zum letzten Mal an diesem Platz statt, denn mit der Vergrößerung der Fußgängerzone und laut Info von mehreren Seiten ist die Pfarre dagegen dass zukünftig auf diesem Platz weiterhin der Christkindlemarkt stattfinden kann. Sehr schade... aber es ist wohl so. Dornbirn Tourismus ist jedoch sehr bemüht eine gute Alternative zu finden und so bleibt zu hoffen, dass auch zukünfig ein besonderes Ambiente den Dornbirner Christkindlemarkt zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte in der ganzen Umgebung macht. Besuchermässig war heuer seit Jahren das schlechteste. Ob es am Wetter oder an der grundsätzlichen Stimmung lag wird sich wohl nicht ergründen lassen, dennoch war es für mich wieder ein sehr guter und erfolgreicher Christkindlemarkt.

19.11.2016 - Weihnachtsmarkt Altach / KOM
Auch heuer war der Weihnachtsmarkt in Altach wieder ganz besonderes schön und gut organisiert. Das Ambiente im und um das KOM war sehr weihnachtlich und liebevoll gestaltet, das Angebot sehr bunt und vielfältig und daher die Stimmung sehr gut. Dank großzügigem Platzangebot war auch zu Zeiten von großem Besucheransturms ausreichend Platz und Raum damit sich die Besucher alles in Ruhe ansehen und auch ihre Einkäufe tätigen konnten. Jedes Jahr wieder ein Highlight für mich.

12.11.2016 und 13.11.2016 - Freihof Sulz / Weihnachtsmarkt
Nachdem ich heuer das erste Mal an diesem Weihnachtsmarkt teilnehmen konnte, war ich natürlich entsprechend gespannt und hatte nicht allzu große Erwartungen. Die perfekte Organisation, das tolle Raumangebot die großzügigen Standplätze... und nicht zuletzt die sehr vielen und interessierten Besucher haben dazu beigetragen, dass meine Erwartungen bei weitem übertroffen wurden und es ein perfektes Marktwochenende war. Wohl hat das sehr kühle Wetter dazu beigetragen, dass die Besucher so zahlreich gekommen sind, aber wohl auch der Bekanntheitsgrad und die gute Werbung haben viel dazu beigetragen.

27.09.2016 bis 01.10.2016 - Altes Handwerk, neu erleben / Messepark Dornbirn
Diese ganz besondere Ausstellung, organisiert vom Messepark in Kooperation mit der Wirtschaftskammer findet alle zwei Jahre statt und ist eine ganz besondere Veranstaltung. Zum einen nahmen heuer 15 ausgesuchte Handwerker daran teil, vom Metalldrücker über Leder, vom Kürschner über den Uhrmacher bis zur Spinnerin war alles vertreten. Einzigartig ist, dass jeder Handwerker vor Ort auch Einblicke in die Arbeit gewährt und keine Mühen gescheut werden, dem Besucher hautnah das Handwerk näher zu bringen. Viele dieser Handwerksberufe sind nur noch ganz selten zu finden, und am großen Interesse der Besucher wird deutlich, dass es Sinn macht diese Berufe auch weiterhin auszuführen und dem Publikum zu präsentieren. Die Freude am Tun und beim Präsentieren war bei allen Ausstellern gleichermaßen zu sehen. Auch untereinander war heuer ein ganz besonders tolles Miteinander und so war diese Woche trotz vieler Arbeitsstunden ein ganz besonderes Highlight in meinem Kalender. Dazu trug auch die perfekte Organisation rund um das Team vom Messepark bei, die täglich einen Rundgang machten und sich auch laufend erkundigten ob alles passt. Besser geht nicht und daher ein herzliches Dankeschön an den Messepark, das sich von der Technik bis zum Marketing gleichermaßen einsetzt und bemüht.

25.09.2016 - Herbstmarkt Wolfurt
Wie jedes Jahr seit 2011 war Wolfurt auch heuer wieder ein traumhafter Herbsttag mit strahlendem Sonnenschein von früh bis spät, unglaublich, aber wahr! Dementsprechend gut besucht war der Markt und dem Wetter entsprechend auch eine sehr gute Stimmung. Für mich wieder ein perfekter und sehr guter Markttag, an dem ich auch immer sehr viele Bekannte treffe, es ist ja fast ein Heimspiel für mich. Die Organisation wie gewohnt perfekt und es ist immer eine große Freude an diesem Markt auszustellen. Damit ist für heuer meine "Freiluftsaison" mit eigenem Stand abgeschlossen.

17.09.2016 - Junker-Jonas-Markt / Götzis
Obowhl der Wetterbericht für den Samstag katastrophal schlecht, mit starkem Dauerregen vorausgesagt war, entpuppte sich dieser Markttag schlussendlich wieder zu einem sehr gut besuchten Markt bei fast idealem Marktwetter, denn außer ein paar Tropfen beim Aufbau blieben wir den Rest des Tages bis nach dem Aufräumen von Niederschlägen verschont. Wie jedes Jahr war auch heuer die Besucherfrequenz sehr hoch und alles bestens organisiert. Für mich jedes Jahr wieder ein sehr schöner und auch erfolgreicher Markt im Bereich um das Junker Jonas Schlössle und jedes Jahr, unabhängig vom Wetter, ein sehr gut frequentierter Markt.

07.09.2016 bis 11.09.2016 - Herbstmesse Dornbirn / Kunst.Hand.Werk-Strasse
Die Herbstmesse Dornbirn war heuer wieder eine besondere Veranstaltung, 5 Tage im Zeichen der Herbstmesse und mit einem eigenen Kunst.Hand.Werk-Strasse versehen waren 12 unterschiedliche Kunsthandwerker vertreten. Leider war das Wetter für eine Indoor-Veranstaltung viel zu gut, strahlender Sonnenschein bei sommerlichen Temperaturen wodurch man es niemandem Verdenken konnte der lieber in die Berge oder an den See ging. Entsprechend wenig Besucher verirrten sich daher zeitweise in unsere Halle, wobei ich summa summarum mit dem Ergebnis sehr zufrieden war. Immerhin gab es viele sehr interessante Kontakte und auch mit dem Umsatz war ich sehr zufrieden. Was heuer besonders positiv war: wir hatten gegenüber dem Vorjahr wesentlich mehr Platz um den Stand herum, was durch die neue Anordnung der Stände erzielt wurde. Auf jeden Fall eine sehr gelungene Variante die, sollte es nächstes Jahr wieder eine Kunst.Hand.Werk.Strasse geben, beibehalten werden sollte. Im Vergleich zum Vorjahr war die Frequenz, wohl bedingt durch das Wetter, bestimmt aber auch den Standort der recht weit hinten war, wesentlich geringer!

29.07.2016 - "bsundrigs" Dornbirn Innenstadt - Kunsthandwerkermarkt
Dornbirn muss einen guten Draht zum Wettergott haben, denn bereits das fünfte Jahr fand der Markt bei idealem Marktwetter statt. Der Morgen startete noch mit Restbewölkung wechselte dann aber bald zu traumhaftem Sommerwetter mit hohen Temperaturen. Es waren zwar etwas weniger Besucher als im Vorjahr, dennoch war der Andrang zeitweise sehr hoch. Dieser Markt bietet mit ca. 90 Ausstellern ganz unterschiedlicher Produkte auch garantiert für jeden Besucher etwas! Der Markt ist in der Fußgängerzone mitten im Zentrum und dadurch auch jedes Jahr sehr gut besucht.

24.06. und 25.06.2016 - Feldkirch beim Katzenturm, Kunsthandwerkermarkt
Endlich einmal ein Ausstellungswochenende das zumindest bis zum Marktende trocken blieb :-)
Dafür zog während dem Standabbau heftiger Wind und ein kräftiges Gewitter auf, so dass wir auch an diesem Marktwochenende nicht von Nässe verschont blieben. Die beiden Ausstellungstage waren angesichts der hohen und schwülen Temperaturen recht gut besucht
und somit war es für uns Aussteller jedenfalls die Mühe wert.

18.06. und 19.06.2016 - Lochau am Kaiserstrand, Kunsthandwerkermarkt
Der Samstag war ein idealer Markttag, kein Regen aber ziemlich bewölkt und es waren sehr viele Besucher hier. Das Ambiente am Kaiserstrand mit Blick nach Bregenz, in die schweizer Berge und nach Lindau ist ohnehin sehr schön und daher sind auch viele Tagesgäste unterwegs. Der Sonntag war dann leider ganz anders, da regnete es bis auf ein paar Minuten den ganzen Tag in Strömen und nachdem es die Wochen zuvor schon sehr viel geregnt hat war der Pegelstand vom Bodensee sehr hoch und wir wateten mehr oder weniger im Schlamm weil der Boden völlig aufgweicht war. Aber der Vortag entschädigte für die Strapazen des nächsten Tages, weil aufgrund dieser Verhältnisse am nächsten Tag, zusätzlich zum Verräumen der Produkte, natürlich auch viel Arbeit zum Reinigen und Trocknen anfällt.

17.04.2016 - Schwarzach blüht, Dorfplatz am Hofsteiger
Wie könnte es anders sein.... Frühlingsmarkt in Schwarzach und wie fast jedes Jahr den ganzen Tag über Regen und kühl ;-)
Schade für diese Veranstaltung die jährlich größer und attraktiver wird, aber all jenen die trotz Regenwetter gekommen sind wurde einiges geboten und die Stimmung war dennoch gut. Eigentlich überraschend, dass sich so viele interessierte Besucher sich diese Gelegenheit auch bei Schlechtwetter nicht entgehen haben lassen. Danke an das Organisationsteam und die Besucher!