20. und 21.06.2020 - Lochau Kaiserstrand

Hatten wir vor zwei Wochen mit dem Wetter vor allem am Sonntag ausgesprochenes Pech, so empfing uns Lochau am Samstag früh kühl und leicht feucht, es regenete zeitweise beim Aufbau, aber pünktlich zum Marktbeginn lichteten sich die Wolken und zeitweise kam sogar noch die Sonne heraus. Richtig schön und sonnig war dann der Sonntag, der auch viele Besucher brachte, die sich jedoch allesamt brav an die Abstandsregeln hielten.

Das heurige Konzept wurde aufgrund der Covid19 Vorsichtsmaßnahmen insofern geändert, als die Marktstände deutlich weiter auseinander standen. Aber was ursprünglich zu leichten Bedenken führte, weil der Abstand vom Fußweg doch deutlich größer war, stellte sich alsbald als zukunftsträchtig heraus.
Dies aus mehreren Gründen:

Der ganze Markt erschien viel weitläufiger, offener und verlieh dem ohnehin schon sehr schönen und speziellen Ambiente nochmals ein Stück mehr Weitläufigkeit und lud zum spazieren und verweilen ein. Die Besucher waren auch diesmal wieder sehr diszipliniert aber auch interessiert, war es doch der erste Markt im Jahr 2020 bei dem die Grenzen wieder offen waren, bzw. an dem die Besucher aus Deutschland und der Schweiz wieder einkaufen durften.

Für uns Aussteller war dieser Markt ein richtiger "Segen"
Nachdem die Vorarlberger Kommunen die Märkte reihenweise bereits absagten, weil die Gemeindeverantworlichen wohl die Verantwortung für einen solchen Markt nicht übernehmen wollen, sah man in Lochau dass es trotzdem geht. Mit ein bischen gutem Willen und der Disziplin von Ausstellern und Besuchern war es ein Schritt in Richtung Normalität, auch wenn teils gut spürbar war, dass die Menschen verunsichert und auch weniger Kauffreudig waren als die Jahre zuvor. Dennoch war ich mit dem Verlauf dieses Kunst.Hand.Werks-Marktes sehr zufrieden und möchte mich speziell bei der Veranstalterin bedanken, dass sie bis zuletzt keine Mühen gescheut hat die Veranstaltung durchzuführen, und es hat sich gelohnt - die Besucher waren zufrieden weil wieder einmal etwas "los" war, wir als Aussteller waren zufrieden weil wir wieder einmal die Möglichkeit hatten unsere Produkte zum Verkauf anzubieten und das Wetter war diesmal auch perfekt - eine rundum gute und schöne Veranstaltung!!!